Home - Gemeinde - Aktuell - Geschichte - Rabbinat - Synagogenprojekt - Links - Gästebuch - Kontakt - Führung

 

Kardinal Lehmann



Ehrung für Kardinal Lehmann

15.03.2006 - Allgemeine Zeitung

Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, erhält am 20. März in Berlin den Abraham-Geiger-Preis. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung war 1999 gestiftet worden, anlässlich der Gründung des abraham-Geiger-Kollegs an der Uni Potsdam, als erstem deutschem Rabbinerseminar nach dem Holocaust. In der Begründung heißt es: Vor allem gilt es, Kardinal Lehmanns langjähriges Eintreten für Toleranz und Freiheit des Denkens zu würdigen, ebenso wie seine Entschlossenheit für das Gespräch mit dem Judentum: im intellektuellen Austausch als Hochschullehrer, aber auch durch ein geistig-religiöses Miteinander über Jahrzehnte hinweg.


© Jüdische Gemeinde Mainz